Der Weg vom anachronistischen Fürsorgegedanken hin zu einem gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt

Beschäftigung

Nach wie vor herrscht in vielen Behindertenwerkstätten ein anachronistischer Fürsorgegedanke vor, der die Einrichtungen prägt und häufig den Zugang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt erschwert.

Angesichts dieser bundesdeutschen Probleme hat der Landeswohlfahrtsverband Hessen nunmehr sein „Hessisches Perspektivprogramm zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen schwerbehinderter Menschen (HePAS) noch einmal deutlich geschärft um Arbeitgebern, die schwerbehinderten Menschen die Teilhabe am inklusiven Arbeitsmarkt ermöglichen wollen, jedoch häufig an den immensen bürokratischen Aufwand scheitern, den Zugang zu den attraktiven Förderprogrammen auch bürokratisch zu erleichtern. Unter anderem wurde

  • in HePAS 2024 die Anschubfinanzierung für die Einrichtung von Inklusionsberatungen in den hessischen Industrie- und Handels- sowie den Handwerkskammern aufgenommen.
  • Des Weiteren stehen die ab dem Jahr 2022 neu geschaffenen Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) in Hessen als Akteure in der Beratung und Antragstellung für das Programm zur Verfügung und sollen insbesondere inklusionsunerfahrene Arbeitgeber erreichen.
  • Die berufliche Integration älterer schwerbehinderter Menschen soll verbessert werden. Neu in HePAS 2024 ist eine Zusatzprämie für Arbeitgeber, die schwerbehinderte arbeitslose und arbeitsuchende Menschen einstellen, die das 50. Lebensjahr vollendet haben.

Dem Landeswohlfahrtsverband ist bewusst, dass ohne eine gute Vernetzung und Kooperation der Leistungsträger untereinander diese große gesellschaftliche Aufgabe nicht zu meistern ist.

Am 27.11.2023 fand vor diesem Hintergrund die Fachtagung „Inklusiver Arbeitsmarkt/Inklusive Ausbildung-andere Leistungsanbieter“ im Ständehaus Kassel statt. Unter dem Motto:

                         Zusammen kommen ist ein Beginn

                        Zusammen bleiben ein Fortschritt

                        Zusammen arbeiten ein Erfolg  (Henry Ford)

wurden u.a. verschiedene Projekte aus Hessen vorgestellt und den zahlreichen Teilnehmer*innen ein erstes Forum für Austausch und gegenseitige Bereicherung geboten. Weitere sollen folgen.

Ein Beitrag von Gabriele Szepanski
Wahlkreis IV / Landkreis Vogelsberg

Skip to content