Fraktionssitzung mit Pflanzung eines Apfelbaumes

Dr. Stefan Naas (FDP) und Michael Thiele (Bündnis90/Die Grünen pflanzen gemeinsam einen Apfelbaum
Dr. Stefan Naas (FDP) und Michael Thiele (Bündnis90/Die Grünen) pflanzen gemeinsam einen Apfelbaum

Am 19. Oktober 2022 fand wieder eine Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes statt. Um diese vorzubereiten trafen sich wie üblich am Tag zuvor die Mitglieder der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Kassel zu einer Fraktionssitzung.

Dieses Mal startete man allerdings nicht direkt mit der Sitzung, sondern man traf sich erst einmal im Garten des Landeswohlfahrtsverbandes in Kassel.

Um zu erfahren, warum man sich dort traf, müssen wir einen Blick zurückwerfen auf Ende Juni dieses Jahres. Am. 28. Juni 2022 fand im Sitzungssaal des Ständehauses in Kassel der Fachtag „Von der Psychiatriereform zum selbstbestimmten Leben“ statt. Anlass des Fachtages waren die Jubiläen „50 Jahre Psychiatrie-Enquete“ und „40 Jahre Grüne im Landeswohlfahrtsverband Hessen“. An jenem Abend gab es unter anderem Gratulationen der Koalitionspartner. Ein Gratulant war der Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion, Dr. Stefan Naas, der einen Korb mit Äpfeln als Geschenk zum Jubiläum der Grünen Fraktion mitbrachte.

Eigentlich sollte es ja ein junger Apfelbaum sein, der sinnbildlich für die gewünschte Aufforstung des Stiftungsforstes Haina stehen sollte. Da aber im Juni nicht die Zeit ist neue Bäume zu pflanzen, gab es als Geschenk eben erste einmal einen Korb mit Äpfeln und Pflanzung des Apfelbaumes sollte dann im Herbst stattfinden.

Am 18. Oktober war es dann soweit, dass sich die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen im Garten des Landeswohlfahrtsverbandes zusammenfand. Gekommen war auch wieder Dr. Stefan Naas (FDP) der einen Apfelbaumsetzlinge im Gepäck hatte. Im Beisein der Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbandes Susanne Selbert wurde nun der Apfelbaum von Dr. Stefan Naas (FDP) und unserem Fraktionsvorsitzenden Michael Thiele eingepflanzt. Dr. Stefan Naas betonte dabei, dass der Apfelbaum von einer regionalen und vom Aussterben bedrohten Sorte sei. Er wollte sich aber nicht so verstanden wissen, dass er mit der „vom Aussterben bedrohten Art“ eine Parallele zu der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landeswohlfahrtsverband geben würde.

Nachdem die obligatorischen Fotos gemacht worden sind, man beachte dabei die politisch farblich passenden Gießkannen für die Erstbewässerung des Baumes, traf die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wieder zu ihrer Fraktionssitzung.

Schwerpunkt der Sitzung war ein Beitrag des Ersten Beigeordneten Dr. Andreas Jürgens über die neue Leistungs- und Finanzierungssystematik in der Eingliederungshilfe in Hessen, die zum 1. Juli 2023 in Kraft tritt.

Fraktionssitzung
Fraktionssitzung von Bündnis 90/Die Grünen

Da dies für die Eingliederungshilfe eine sehr komplexe um umfangreiche Änderungen bedeutet, hat zum besseren Verständnis, der Landeswohlfahrtsverband Hessen auf seiner Internetseite extra dafür eine Lernplattform eingerichtet. Diese umfasst neben dem Schulungsbereich zu den Vertraglichen Grundlagen (Rahmenverträge und Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen) auch Informationen über den Bogen zur Ermittlung des Leistungsumfangs (BELu). Außerdem gibt es einen Schulungsbereich „Der PiT Hessen“ (Personenenzentrierter integrierter Teilhabeplan Hessen).

Die Lernplattform befindet sich noch im Aufbau. So befindet sich der Bereich Leistungsermittlung (BELu) noch im Aufbau. Aber wer schon mal einen Blick darauf werfen möchte, findet die spannende und durch Videos unterstützte Lernplattform unter folgender Internet Adresse:

LWV Lerbplattform
Die Lernplattform des LWV. – Quelle: www.lwv-hessen.de
Skip to content