Landeswohlfahrtsverband feierte sein 70-jähriges Bestehen

Festakt zum 70. Jubiläum des LWV
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hält die Laudatio.

Auch die politische Prominenz ließ es sich nicht nehmen, zum 70. Geburtstag des Landeswohlfahrtsverbandes am 5. Juli 2023 im Ständehaus im Kassel persönlich zu gratulieren: Boris Rhein, hessischer Ministerpräsident, hielt die Laudatio und zeigte in seiner Rede den Weg des Landeswohlfahrtsverband in den vergangenen 70 Jahre auf und verwies auf die gesellschaftliche Verantwortung des LWV. „Der Landeswohlfahrtsverband Hessen ist unverzichtbar für eine menschliche, soziale und inklusive Gesellschaft in unserem Land“ so der Ministerpräsident. Unter den zahlreichen Gästen aus der Politik und den Leistungserbringern der Behindertenhilfe war auch Regierungspräsident Mark Weinmeister unter den geladenen Gästen.

Der Präsident der Verbandsversammlung Friedel Kopp ergriff das Wort und verwies auf die unterschiedlichen Leistungen und Einrichtungen, die im Laufe der Zeit etabliert wurden, um die Versorgung hilfsbedürftiger kranker und behinderter Menschen in ganz Hessen auf ein gleichmäßiges und der Zeit entsprechendes Niveau zu heben.

Ein dauerhaftes Ziel des LWV war und ist es, schwerbeschädigte Menschen dabei zu unterstützen, sie an geeigneten Arbeitsplätzen wieder am Erwerbsleben teilnehmen zu lassen.

Der Erste Beigeordnete Dr. Andreas Juergens berichtet über das Erreichte ein 70 Jahren LWV.

Erster Beigeordneter Andreas Jürgens ging in seiner Rede tiefer auf diese Punkte ein: „Was wir heute unter Eingliederungshilfe für behinderte Menschen verstehen, dass gab es damals – bei der Gründung des LWV vor 70 Jahren – nicht“. Teilweise mit Anekdoten aus seinem eigenen Leben versehen, spannte er gekonnt einen Bogen von 1953 bis in die heutige Zeit.
Dabei zeigte er auf, wie viel sich in diesen 70 Jahren im Sinne der Selbstbestimmung und Teilhabe für behinderte Menschen verbessert hat, aber auch, dass es für eine wirklich aktive Mitwirkung behinderter Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens noch viel zu tun gibt.

Teil der Diashow – die Duschkabinen in der Gedenkstätte Hadamar.

Eine tolle Diashow aus den vergangenen 70 Jahren, mit Bildern von der Gründungsversammlung des LWV 1953 über die Gründung der Gedenkstätte Hadamar 1991 bis hin zur Gründung der Vitos GmbH 2008 markierte den Wandel und die Entwicklung in den vielen Bereichen, die durch den LWV etabliert wurden.

Im Anschluss wurde Wolfgang Hessenauer aus Wiesbaden, der mehr als 30 Jahre in der parlamentarischen Arbeit beim LWV tätig war, für sein langjähriges Engagement in den Gremien des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen vom Präsidenten der Verbandsversammlung Friedel Kopp und der LWV-Landesdirektorin Susanne Selbert mit dem Ehrenring des LWV ausgezeichnet.

Am Ende des offiziellen Festakts richtete Landesdirektorin Selbert ein großes Dankeschön an alle für den LWV tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ausklang des Abends am Buffet
Ausklang des Abends mit Buffet und vielen angeregten Gesprächen.

Die Band Jazz Art Connection sorgte im Laufe des Abends mit ihrer Mischung aus groovigem Jazz und energievollem Swing für einen würdevollen Rahmen für diesen Festakt. Im Anschluss an den formellen Teil wurde zu einem reichhaltigen Buffet geladen und der Abend klang bei angeregtem Austausch und Gesprächen der zahlreichen Gäste aus.

Video

Video-Auszug aus der Festrede des Ersten Beigeordneten Dr. Andreas Jürgens.

Skip to content