Landeswohlfahrtsverband wählt neue Verbandsspitze

Die neue LWV-Verbandsspitze ab Mai 2024 (v. l.): der hauptamtliche Beigeordnete Dieter Schütz, die künftige Landesdirektorin Susanne Simmler und die künftige Erste Beigeordnete Ulrike Gote.

Bei der letzten Verbandsversammlung am 13.12.2023 standen die Wahlen für die Positionen der Landesdirektorin, des Ersten Beigeordneten und den hauptamtlichen Beigeordneten auf der Tagesordnung.

Susanne Simmler aus der SPD-Fraktion im LWV wurde zur Nachfolgerin von Susanne Selbert, ebenfalls SPD, gewählt.

Landesdirektorin Selbert im Gespräch mit Bernd Bark, Leiter Öffentlichkeitsarbeit LWV …
… und der neu gewählten Landesdirektorin Susanne Simmler
Susanne Simmler nimmt die Gratulationen der Grünen Fraktion entgegen
Präsident Friedel Kopp führt Susanne Simmler ins neue Amt ein, Landesdirektorin Selbert hält die Ernennungsurkunde
Präsident Friedel Kopp führt die neue Erste Beigeordnete Ulrike Gote ins Amt ein
Fraktionsvorsitzender Michael Thiele gratuliert Ulrike Gote ganz herzlich zur Wahl als neue Erste Beigeordnete

Ulrike Gote von Bündnis 90/DIE GRÜNEN folgt als Erste Beigeordnete auf Dr. Andreas Jürgens, der nach 12 Jahren Amtszeit in den Ruhestand geht. Die neue Erste Beigeorndete Ulrike Gote war langjährige Abgeordnete im bayrischen Landtag, Dezernentin für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit in Kassel und Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in Land Berlin.

Vervollständigt wird die neue Verbandsspitze durch den alten und neuen hauptamtlichen Beigeordneten Dieter Schütz (FDP), der bereits im Juli 2023 einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde.

Die neue Landesdirektorin Simmler und die neue Erste Beigeordnete Gote werden ihr Amt am 1. Mai 2024 antreten.

Im Anschluss an die Wahlen wurden beide von Präsident Friedel Kopp ins Amt eingeführt, vereidigt und verpflichtet. Von Landesdirektorin Selbert erhielten sie ihre Ernennungsurkunden.