„Der LWV zum Anfassen“: Kreistagsfraktionen beim „LWV vor Ort“ in Darmstadt

(v.r.n.l.) Christian Grunwald, Dr. Andreas Jürgens, Evelyn Berg

Erster Beigordneter erklärt Mandatsträger*innen die Arbeit des LWV

Unter dem Motto „Fraktion vor Ort“ haben am 12. Juli 2023 die GRÜNEN Fraktionsmitglieder der Kreistage Darmstadt-Dieburg und Bergstraße die Darmstädter Regionalverwaltung des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) besucht, um sich über dessen Aufgaben und Arbeit zu informieren.

Zu dem Themenabend „LWV zum Anfassen“ für ehrenamtliche Mandatsträger*innen hatte Christian Grunwald, Abgeordneter der Verbandsversammlung des LWV und Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Darmstadt-Dieburg in Doppelspitze mit Claudia Schlipf-Traup angeregt. „Wir werden als Abgeordnete des LWV Hessen in unseren Parlamenten immer gefragt, warum denn der Landeswohlfahrtsverband wieder so viel Geld braucht. Auch der Landrat meines Landkreises verwies in der aktuellen Haushaltsdebatte nur auf die Mehrbelastung durch die Verbandsumlage, ohne den Gegenwert und die Leistung, die der LWV für die Teilhabe, die Inklusion und gleichwertige Lebensverhältnisse der Menschen in Hessen und somit auch in unserer Region in Südhessen erbringt, auch nur im Ansatz darzustellen.“

LWV vor Ort

Kein besserer als Dr. Andreas Jürgens, der GRÜNE Erste Beigeordnete des LWV, konnte diese als Eingangsstatement wiedergegebene Erfahrung beantworten, indem er unter anderem die aktuell in den Ausschüssen der Verbandsversammlung beratene Evaluation der finanziellen Auswirkungen zur Umsetzung des BTHG in Hessen zitierte. „Bei der Vielzahl von Daten und Erhebungsmerkmalen, welche der Bericht darstellt, wird deutlich, dass der LWV Hessen sehr gut aufgestellt ist und in fast allen Kennzahlen unterhalb des hessenweiten Durchschnitts liegt und somit nachweislich für die ihm gesetzlich gestellten sozialen Aufgaben wirtschaftlicher und effizienter arbeitet als die Landkreise.“ Dr. Andreas Jürgens stellte schließlich den Besucher*innen die Arbeit in der Region und die Aufgaben des LWV Hessen im Allgemeinen vor und beantwortete die Fragen der Kommunalpolitiker*innen. Er machte deutlich, wie der LWV mit der Eingliederungshilfe Menschen mit Beeinträchtigungen in allen Lebensbereichen, beim Wohnen, im Freizeitbereich und in der Arbeit unterstützt. Mit dem Integrationsamt unterstützt er schwerbehinderte Menschen am Arbeitsplatz. Zudem ist der LWV der Träger von Förderschulen und indirekt auch von Kliniken (vitos).

LWV vor Ort

Hiernach ging es in einem Rundlauf an die Thementische zu den Arbeitsbereichen „Bedarfsermittlung mit Teilhabeplanung“, „Antragsbearbeitung sowie Bescheiderstellung“ und „Sozialplanung“. Es konnten Fragen an die jeweiligen Fachleute des LWV gestellt werden. Anschaulich anhand von Praxisbeispielen erhielten die GRÜNEN Kreistagsmitglieder Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche.

Auch über die rechtlichen Grundlagen wurde informiert. So wurde beispielsweise erläutert, wie der Prozess abläuft, um für einen Menschen mit Beeinträchtigungen, der bei der sozialen Teilhabe benachteiligt ist, ganz individuell den Bedarf für eine mögliche Unterstützung zu ermitteln und anschließend bei der Suche nach geeigneten Angeboten zu helfen. Erläutert wurden vom Fachpersonal des LWV auch die Angebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Alle Gäste erhielten so einen tiefen Einblick in die Arbeit des LWV.

LWV vor Ort

Der LWV Hessen als höherer Kommunalverband ist ein Zusammenschluss der hessischen Landkreise und kreisfreien Städte mit gesetzlich zugewiesenen sozialen Aufgaben. Er ist überörtlicher Träger der Sozialhilfe und Eingliederungshilfe und unterstützt dabei behinderte und kranke Menschen durch individuelle, bedarfsgerechte Leistungen. Er ist zudem Kosten- und Leistungsträger für vielfältige soziale Leistungen, insbesondere für beeinträchtigte und wohnungslose Menschen in allen hessischen Kommunen. Finanziert wird der LWV u. a. über die Landkreise und somit auch über die Kreisumlage. So kann der LWV auch Menschen mit Beeinträchtigungen aus den Kommunen in der Region unterstützen.

Viel zu schnell ist bei der kurzweiligen Veranstaltung die Zeit vorangeschritten.
Einen großen Dank sprach Grunwald an den Ersten Beigeordneten Dr. Andreas Jürgens und den Fachbereichsleiter Teilhabe Südost Karl-Heinz Schön, aber auch und vor allem seinem gesamten Team für den lehr- und somit erfolgreichen Abend aus, denn „die ehrenamtlichen Mandatsträger*innen konnten erfahren, wie die Leistungsgewährung im Rahmen der Eingliederungshilfe praktisch funktioniert und wie der `LWV vor Ort´ für die Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in der Region erreichbar ist.“

Ein Beitrag von Christian Grunwald
Wahlkreis II / Landkreis Darmstadt-Dieburg