Ohne Putins Gas!

Solartauglichkeit
Auszug aus dem Solarkataster Hessen, mit dem alle Dächer in Hessen auf Solartauglichkeit geprüft werden können.

Klimaneutralität im LWV

Der furchtbare Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine offenbart auch unsere Abhängigkeiten von russischen Gas-Öl- und Kohlelieferungen. Die verfehlte gerade was den Ausbau der erneuerbaren Energien viel zu zögerliche Energiepolitik der großen Koalition in den letzten Jahre fällt uns jetzt auch deshalb auf die Füße. Nicht nur sind wir beim Klimaschutz nicht hinreichend vorangekommen. Auch sicherheitspolitisch ist das ein Desaster.

Als kleiner Beitrag ist zu werten, dass wir uns auch im LWV Hessen für Klimaneutralität einsetzen. In der Koalitionsvereinbarung zwischen SPD, Grünen, FDP und Freie Wählern im LWV Hessen findet sich das Ziel sowie auch, wie das jetzt konsequent verfolgt wird. Leider haben wir uns bei dem Zeitzielen noch nicht durchsetzen können. Die anderen Koalitionspartner bestanden darauf, dass das Zeitziel sich an der Bundesregierung orientieren sollte. Der Verband könnte mehr leisten, muss allerdings auch beachten, dass die zur Verfügung gestellten Gelder aus der Verbandsumlage zweckgebunden für die gesetzlich definierten Aufgaben des Verbandes eingesetzt werden müssen. Wir bleiben trotzdem dran.

Was kann der Verband tun und was wird auch schon getan?

Ausbau der Stromgewinnung durch den Einsatz von Photovoltaik. Dazu sollen noch mehr Dachflächen als bisher mobilisiert werden.

Reduzierung des Energieverbrauches durch Energieeffizienzmaßnahmen: Umstieg auf LED Technik bei der Beleuchtung, intelligente Heizungssteuerung oder auch Wärmedämmmaßnahmen an Gebäuden.

Wir fordern auch die Festlegung von Zukunftsstandards bei der Sanierung und dem eventuell notwendigen Neubau von Gebäuden.

Im Bereich der Mobilität muss die Nutzung des ÖPNV gefördert werden (leider haben wir mit unserer Forderung nach einem Jobticket bisher noch keinen Erfolg gehabt) und ein Umstieg auf E-Mobilität eingeleitet werden. Bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge sollte konsequent auf Elektro umgestellt werden oder aber auf einen sehr niedrigen CO2 Ausstoß im Echtbetrieb geachtet werden.

Ein Beitrag von Dr. Karsten McGovern
Wahlkreis IV / Landkreis Marburg-Biedenkopf